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#Word #Dokument um eine #Seite #verkleinern

Da hat man ein schönes Word-Dokument fertig, alles drin, was drin sein muss, und dann ist es grad um eine halbe Zeile zu lang … alles noch mal überarbeiten 🙁

Oder: Sie gönnen sich die (sehr, SEHR versteckte) Funktionalität „Um eine Seite verkleinern“. Damit Sie sie verwenden können, genügt eine Anpassung der Schnellzugriffsleiste: DATEI > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff > Alle Befehle > „Um eine Seite verkleinern“ > Hinzufügen > OK. Jetzt ist der Befehl leicht zu finden und leicht auszuführen.

Ok, oder? 🙂

#Autokorrektur

#Autokorrektur

Die Office-Programme bewahren uns vor schlimmen Tippfehlern. Eine ganze Liste von möglichen Fingerstolperern ist in den Optionen zur Dokumentprüfung fix verdrahtet – die Autokorrektur ersetzt automatisch Klassiker wie „udn“ „dsa“ „its“ durch die wohl korrektere Schreibweise „und“ „das“ „ist“.

Und was ist mit Ihren individuellen Tippfehlern? (Ich selbst schreib z.B. immer „Besipiel“, wenn ich ein gutes Beispiel geben will.)

Die können Sie der Autokorrektur beibringen. Geben Sie in der Listen den Text einmal falsch und einmal richtig ein, Klicken Sie noch auf „Hinzufügen“ – fertig!

Im Beispiel im Bild wird die Autokorrektur übrigens ein wenig zweckentfremdet – mein Name hat 19 Buchstaben, ich will aber nur das Kürzel „kasc“ tippen, den Rest möge bitte der Computer erledigen. Auch das lässt sich machen 🙂

#Lesebestätigung in #Outlook

#Lesebestätigung in #Outlook

Immer wieder werden Sie um eine Lesebestätigung gebeten? Aus Gründen, die niemanden etwas angehen, wollen Sie aber keine schicken – niemals!
Statt jede Anfrage um Lesebestätigung einzeln abzuwehren, empfehle ich Ihnen eine Einstellung in den Outlook-Optionen: Bei „Verlauf“ wird Ihnen freigestellt, sich vom Senden von Lesebestätigungen auf ewig zu distanzieren.
Das war’s dann.

#screenshot #Office2010 #Office2013

Manchmal könnt‘ man den Computer erschießen … aber „screenshot“ bedeutet auch einfach ein Foto des aktuell auf dem Bildschirm Angezeigten. Z.B. um es in einer E-Mail zu versenden oder in ein Dokument oder eine Folie zu integrieren … bis zur Office-Version 2007 war das eine Angelegenheit voller Verrenkungen, je nach Betriebssystem gab’s andere Wege …

Ab Office 2010 geht das ganz entspannt: Lehnen Sie sich zurück, suchen Sie in der Registerkarte „Einfügen“ den Befehl „Screenshot, und wählen Sie – entweder ein ganzes Fenster, die Auswahl hängt von den gerade geöffneten Fenstern ab. Oder Sie schneiden mit der unscheinbaren Funktion „Bildschirmausschnitt“ ein Stückerl aus dem aus, was „unter dem Fenster liegt“, in dem Sie gerade arbeiten. Im letzten Fall brauchen Sie ein kleines bisschen Geduld; Sie müssen warten, bis der Bildschirm verblasst, bevor Sie losschneiden. Andererseits können Sie die Zeit nützen, um noch schnell ein Menü aufzuklappen, …

Jedenfalls gilt hier: Übung macht den Meister. Welches sind Ihre gelungensten Screenshots?

#Excel #Funktion #ANZAHL2

Tipp Excel Anzahl2

Die Funktion ANZAHL ist Ihnen vertraut? Sie zählt … ja, was eigentlich?
ANZAHL zählt die Zahlen im angegebenen Bereich. Also alle Zellen, in denen numerischer Inhalt drin ist.
Das gibt’s noch ergänzendes Geheimwissen: ANZAHL2 zählt … alle nicht-leeren Zellen des angegebenen Bereichs. Also auch die, in denen Text drin ist … und ab und zu möchte man ja doch einfach Namen, Artikel, Kunden oder Urlaubsziele zählen.

Ein Rätsel zum Abschluss: was zählt wohl die Funktion ANZAHLLEEREZELLEN … ?

#PowerPoint #Comment #kommentieren

PowerPoint 2013 erlaubt nicht nur, während der Foliensatzentwicklung zu kommentieren („Überprüfen“ – „Kommentar hinzufügen“), sondern auch noch, darauf zu antworten.
Die Diskussion findet somit nicht mehr in begleitenden E-Mails, sondern direkt im zu entwickelnden Projekt statt.
Das hat was, oder? (Kommentare dazu sind ausdrücklich erwünscht 😉 )

#Excel #Schutz

Sie wollen nicht, dass jeder Ihr Arbeitsblatt verändern kann? Na, dann schützen Sie es doch: dafür gibt’s den Befehl ÜBERPRÜFEN > Änderungen > Blatt schützen, und Sie können sogar ein Kennwort vergeben (das Sie sich aber gut merken müssen 🙂 ). Jetzt ist das ganze Blatt vor Eingaben jeglicher Art geschützt.

#Excel #Schutz

Das ist Ihnen jetzt zu streng? Ein paar Zellen sollen schon bearbeitbar bleiben?
Auch das ist möglich: vor dem Schützen des Blattes wählen Sie Ihre Eingabezellen aus, formatieren sie (z.B. über Rechtsklick – Zellen formatieren), und nehmen das „Gesperrt“-Hakerl auf dem „Schutz“-Registerblatt weg.

Perfekt, nicht wahr? (Wissen Sie Ihr Kennwort noch?)

Mails in #Outlook hervorheben #mit #bedingterFormatierung

Tipp Outlook bedingte FormatierungKönnten in der Liste der Mails bitte alle Mails, die von (hierNamenDesLiebstenKundenEintragen) kommen, besonders hervorgehoben sein? Und die, bei denen ich in Cc bin, irgendwie blasser aussehen, die sind ja nicht soooo wichtig? Und dann noch …

Ja. Können sie. Dazu ist ein weiter Weg erforderlich: Registerkarte „Ansicht“ (View) – „Ansichtseinstellungen“ (View Settings) – „bedingte Formatierung“ (conditional Formatting) – „Hinzufügen“ (Add). Jetzt noch Name, Bedingung und Schriftbild aussuchen – fertig.

Outlook ist schon sehr anpassungsfähig 😉 !

#Kompatibilität

#Kompatibilität

Merkwürdig, plötzlich sind ein paar Symbole im Menüband grau – sonst sind die doch so schön bunt. Und manche Objektoptionen sind auch nicht wie gewohnt verfügbar …
Ein Blick in die Titelleiste klärt über die Ursache auf: Ihr Dokument (Ihre Arbeitsmappe, Ihre Präsentation) befindet sich im Kompatibilitätsmodus. Das heißt, es wurde mit einer älteren Programmversion erstellt oder für die Verwendung in dieser gespeichert. Dann weigern sich die neuen Programme, all ihre Tricks anzuwenden, weil die Ergebnisse beim Speichern sowieso wieder weggelassen werden müssen.
Wenn Ihnen das alte Format nicht am Herzen liegt, wechseln Sie doch einfach auf die Datei-Registerkarte. Hier, gleich im Bereich „Information“, finden Sie eine Schaltfläche, die mit „Konvertieren“ beschriftet ist. Aus alt mach neu 🙂

#Drehfeld in #Excel

#Drehfeld in #Excel

Sie wollen den Wert einer Zelle nur mit Hilfe der Maus verändern? z.B. um eine Volks- oder andere Zählung vorzunehmen, ohne dauernd von Hand 243 durch 244 ersetzen zu müssen? Da bietet sich – neben VBA-Automatisierung, aber dazu ein andermal – das Drehfeld an. Sie erstellen es mit dem Werkzeug “ Drehfeld“, und das befindet sich auf der Registerkarte „Entwicklertools“ in der Gruppe „Steuerelemente“ hinter dem Icon „Einfügen“ (ja, die etwas altmodische Werkzeugtasche).
Wählen Sie das Drehfeld aus, und benutzen Sie das Fadenkreuz, um Größe und Position nach Wunsch festzulegen. Wenn Ihnen das Ergebnis gefällt, geht’s ans Feinjustieren: mit der rechten Maustaste erreichen Sie den Befehl „Steuerelement formatieren“, und mit der Einstellung der Zellverknüpfung weisen Sie dem Steuerelement die Zelle zu, die es fernsteuern soll. (Wenn Sie nett zu Ihren Anwenderinnen sind, dann ist das die Zelle, an der das Steuerelement klebt. Aber es darf auch eine ganz andere sein.)
Und jetzt: ran an die Maus!