#Notizen in #PowerPoint mit #VBA #löschen

Heute gibt’s wieder VBA-Code. Folgendes Häppchen löscht in allen offenen Präsentationen (nach Bestätigung durch den Benutzer oder die Benutzerin) den Inhalt der Notizenfelder:

Sub Delete_Notes()
Dim myPres As Presentation
Dim myPath As Variant
Dim mySlide As Slide
Dim I As Long

On Error GoTo Fehler

For Each myPres In PowerPoint.Presentations
If MsgBox(„Wollen Sie alle Notizen aus “ & myPres.Name & “ löschen?“ _
& vbCrLf & „(Die modifizierte Datei wird unter neuem Namen gespeichert.)“, vbYesNo, „Notizen löschen“) = vbYes Then
myPath = Left(myPres.FullName, Len(myPres.FullName) – 5) & „_mod“ & Right(myPres.FullName, 5)
myPres.SaveAs myPath

For Each mySlide In myPres.Slides
For I = mySlide.NotesPage.Shapes.Count To 1 Step -1
mySlide.NotesPage.Shapes(I).Delete
Next I
Next mySlide
End If
Next myPres

Schluss:
Set myPres = Nothing
Exit Sub

Fehler:
MsgBox „Error “ & Err.Number & “ – “ & Err.Description
GoTo Schluss
End Sub

Wozu das gut sein soll? Nun – Sie haben eine wundervolle Präsentation gehalten, und man bittet Sie um den Foliensatz zu wasweißich-Zwecken. Den Foliensatz geben Sie doch gerne weiter, gleichzeitig wollen Sie sicher gehen, dass Anmerkungen wie „Stundensatz nicht unter 100,- anfangen mit 120,-“ oder „Produkt nicht fertig“ nicht mitkommen.