Weisheit des Tages: jeder Bezug auf eine Zelle in Excel kann absolut oder relativ sein.
Immer diese Fachausdrücke – wie wär’s mit Klartext?
Aaaaalso: Wenn Sie einen Verweis auf eine Zelle setzen, um sich in einer Formel auf „das, was gerade in B1 steht“ zu beziehen, dann klicken Sie auf die Zelle B1, und Excel schreibt B1. (Sie können auch selbst B1 schreiben; Excel ist es ganz egal, wer schreibt.)
Wenn Sie die so zurechtgeklickte Formel nun in weitere Zellen kopieren, dann wird aus B1 plötzlich B2, dann B3, B4, … Der Zellbezug war also relativ zur gerade aktiven Zelle und „wandert mit“.
Fein ist das. Nur – manchmal wollen Sie von einem Zellbezug gar nicht, dass er verrutscht. In dem gerade verwendeten Beispiel wollen Sie möglicherweise, dass jede der Zahlen in der Spalte A mit dem Wert 10 aus der Zelle B1 multipliziert wird, nicht mit dem Wert aus der gerade darüberliegenden Zelle. Es wäre also schön, wenn der Bezug auf B1 absolut, also unveränderlich wäre.
Das erreichen Sie durch das Ergänzen von Dollarzeichen im Bezug – eins vor dem Zeilen-, eins vor dem Spaltenbezug, also $B$1. Das können Sie selbst ergänzen, oder Sie verwenden die Taste F4, wenn Sie den Bezug gerade bearbeiten, also mit dem Cursor drauf stehen. Und nun können Sie Ihre Formel ziehen, wohin Sie wollen: der Bezug auf B1 wird sich immer auf B1 beziehen.
Die Dollarzeichen sind sozusagen die Pinnadeln, mit denen Sie den Bezug „feststecken“.