Da haben Sie sich soooo geplagt, und wunderbare Dokumentvorlagen erstellt, und darin mit sehr viel Sorgfalt CI-konforme Formatvorlagen gebastelt … und was machen die Kolleginnen? Vorlage auf, Inhalt ändern, Formatvorlagen nach Gutdünken anpassen! Weg ist das ganze schöne einheitliche Auftreten.
Ihre Kollegen haben die Word-Optionen vermutlich so eingestellt, dass ihnen das erlaubt ist. So hindern Sie sie daran: gehen Sie in den Word-Optionen zu den Add-Ins, dort wählen Sie bei Verwalten: „Vorlagen“ aus und klicken daneben auf Gehe zu … Da ist jetzt ein Kontrollkästchen „Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren“ – und da hin setzen Sie ein Hakerl.
Und nun? Nun zählt das, was die Dokumentvorlage diktiert!
(Und wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Dokumentvorlage wirklich alle Stückerln spielt, die eine Dokumentvorlage spielen kann, fällt Ihnen nun jemand ein, den Sie fragen könnten, oder?)