#Formeln in #Tabellen – #strukturierter #Verweis

Happy Nikolo – er bringt uns eine #Formel, eine #Funktion und ein Feature der #Tabelle: In meinem Planungstool möchte ich den Monat, in dem eine Aufgabe hereingeschneit ist, ermitteln. Also gebe ich eine Formel ein: =MONAT(Datumswert), denn die Funktion MONAT ermittelt aus einem Datum den Monat als Zahl (also z.B. 12 aus dem 6.12.2016). Für das Argument Datumswert verweise ich auf die Zelle mit dem Erfassungsdatum.xtipp-advent04

Hoho – da steht jetzt gar nicht A4, sondern [@Datum] – das ist fein, denn jetzt kann ich meine Formel besser lesen. Entstanden ist das, weil ich mich in einem als Tabelle formatierten Datenbereich befinde (das haben wir gestern gemacht), und Sie sehen gleich, wie ENORM praktisch das ist, wenn ich ENTER drücke:

xtipp-advent05

Die Formel wird sofort auf alle weiteren Zeilen der Tabelle übertragen. Hurra, ich muss mich nicht mehr darum kümmern. Und weil Excel mit sich reden lässt, steht Ihnen direkt anschließend noch die Option zur Verfügung, das rückgängig zu machen oder gar für die Zukunft abzustellen. In diesem Fall sind wir aber recht zufrieden und lassen das so.