Bilderlein peppen jedes Dokument auf (ok, fast jedes). Nehmen wir als Beispiel ein „Portfolio“, wie es tausende Schülerinnen jetzt noch schnell erstellen müssen, um ihre Noten zu retten, oder auch um das ersehnte „Sehr gut“ zu erzielen.
Ein Bild ist schnell eingefügt. EINFÜGEN > Illustrationen > Bilder, und schon ist es da. Eine Beschriftung können Sie nun ergänzen, indem Sie das Bild markieren, und dann mit VERWEISE > Beschriftungen > Beschriftung einfügen den erforderlichen Dialog starten.
Geben Sie hier die Details an:
Beschriftung ist das, was dann unter Ihrer Abbildung stehen soll. Vielleicht ohnehin nur die Nummer; Sie können aber auch Informationen ergänzen. (Die Nummer ist etwas, um das sich Word von nun an automatisch kümmert. Deshalb ist diese Technik auch VIEL empfehlenswerter, als per Hand einfach was Passendes darunterzuschreiben.)
Die Bezeichnung können Sie auswählen. Zur Auswahl stehen häufig verwendete Bezeichnungen – Abbildung, Tabelle, Formel, … Wenn Ihnen nichts davon gefällt, dann können Sie auch eine Neue Bezeichnung… anlegen. Und wenn Ihnen Bezeichnungen zu sperrig sind, dann haken Sie noch Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwenden an.
OK. Fertig. Sieht professionell aus und ist kinderleicht – das kann jeder Zwölfjährige.