Wenn Sie zu den ganz G’schwinden gehören, passiert Ihnen vielleicht auch ab und zu das: Sie schreiben ein Mail, klicken auf „Senden“, und unmittelbar danach wird Ihnen leicht übel – denn Sie haben den Anhang vergessen, den falschen Empfänger ausgewählt, Vertrauliches stehen lassen, …
Da kann man nichts machen, das Mail ist weg.
In Zukunft wollen Sie vorsichtiger sein, schwören Sie sich, doch schon nach ein paar Stunden ist wieder alles beim Alten … wenn doch Ihre Mails nach dem Senden noch ein kleines bisschen länger im Postausgang blieben …
Na dann:
Gehen Sie auf Datei > Informationen > Regeln und Benachrichtigungen
Klicken Sie auf Neue Regel.
Klicken Sie im Feld Schritt 1: Vorlage auswählen auf Nachrichten nach dem Senden prüfen, Weiter, wählen Sie in der Liste „1. Schritt: Bedingung(en) auswählen“ nichts aus (außer, Sie wollen das nur für bestimmte Mails einrichten), sondern klicken Sie gleich auf Weiter.
Wählen Sie in der Liste „1. Schritt: Aktion(en) auswählen“ „diese eine Anzahl von Minuten verzögert übermitteln“ aus, klicken Sie im Feld „2. Schritt: Regelbeschreibung bearbeiten (auf unterstrichene Werte klicken)“ auf die unterstrichene Formulierung eine Anzahl von und geben Sie dann die Anzahl von Minuten (bis zu 120) ein, während der die Nachricht vor dem Senden zurückgehalten werden soll, Klicken Sie auf OK und anschließend auf Weiter.
Klicken Sie auf Weiter (außer, Sie wollen eine Ausnahme definieren).
Geben Sie einen Namen für die Regel ein, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Diese Regel aktivieren“, klicken Sie auf „Fertig stellen“.
Nun verbleibt jede Nachricht die angegebene Zeitspanne im Ordner Postausgang, nachdem Sie auf „Senden“ geklickt haben – und Sie sind auf der sicheren Seite.