In den Basisdaten Ihrer PivotTabelle befindet sich das eine oder andere Datumsfeld? Und Sie wollen nun abwechselnd die Ergebnisse der verschiedenen Jahre (oder Monate oder Quartale oder Tage) anzeigen. Wenn Sie bereits Office 2013 verwenden, steht Ihnen dazu das Werkzeug PIVOTTABLE-TOOLS > ANALYSIEREN > Filtern > Zeitachse einfügen zur Verfügung.
Ähnlich wie beim Datenschnitt wählen Sie dasjenige Ihrer PivotTable-Felder aus, das Sie mit diesem Datenschnitt verknüpfen wollen – erlaubt (und vorgeschlagen) sind nur echte Excel-Datumsfelder; keine datumsähnlichen Texte oder Ähnliches.
Nun geht’s los: wählen Sie die Periode, die Sie interessiert. JAHRE, QUARTALE, MONATE und TAGE stehen zur Verfügung.
Wenn Sie das Passende gewählt haben, können Sie Ihre Daten nun durch einfaches Klicken auf einen Abschnitt in der Zeitachse entsprechend filtern.
Einen Zeitraum von mehreren Jahren (Quartalen, … Sie verstehen schon) können Sie ebenfalls einstellen. Die grauen Endmarkierungen lassen sich verschieben!
Alles nur eine Frage der Zeit 🙂