Ich seh den Wald vor lauter #Säulen nicht – das #Verbunddiagramm

Das #Säulendiagramm, das ich gestern erstellt habe, ist noch ein wenig #unübersichtlich. Ich würde gerne die Planungsdaten (fix, rein und Potential) ein bisschen von den Leistungsdaten (Arbeitsstunden, vergangen, geleistet) trennen.

Also: noch einmal hinein in das Diagramm, und mit DIAGRAMMTOOLS > ENTWURF > Typ > Diagrammtyp ändern nach einer besseren Alternative suchen. Die kommt des Typs Verbund: Manche Diagrammtypen lassen sich miteinander kombinieren – Gruppierte Säulen und Linie sind dafür sozusagen die Klassiker. Ich wechsle also den Diagrammtyp für die Leistungsdaten, und schon sieht das perfekt aus:xtipp-advent18

Zu guter Letzt bastele ich noch ein bisschen mit den Diagrammelementen herum – Titel weg, Legende nach rechts, und dann spiele ich mit Position und Breite, bis die Monate genau unter den Monaten in den Zellen liegen. Und schon bin ich zufrieden:

xtipp-advent19

Alle Monate bis auf den aktuellen Monat sind leider unspektakulär – weil eben gerade Dezember ist und alle bereits vorbei sind. Aber grade am Dezember sehen Sie schön, was das Diagramm kann: Ich habe bereits mehr beauftragte Stunden als überhaupt Arbeitsstunden vorhanden sind – wird wohl nichts mit den freien Tagen. Potential wäre auch noch da, sogar einiges, das wahrscheinlich noch beauftragt wird – nachtelefonieren werde ich keinesfalls, lieber im Jänner. Und ich hab noch nicht einmal so viel geleistet wie bereits Stunden vergangen sind – ob das krankheits-, faulheits- oder networkingbedingt war, weiß nur ich 🙂

Nächste Woche geben wir dem Tool noch den letzten Schliff, damit das gleich für 2017 aufgebaut werden kann!