Publisher und das PDF

Ausgefranstes: Wie krieg‘ ich (als Office-Profi, aber nicht Druckdingszeugsprofi) meine #Publisher-Datei so in ein #pdf, dass die Onlineservice-Druckerei keinen Tobsuchtsanfall bekommt?

  • Erstens: Datei-Registerkarte (in alten Versionen: Extras-Menü bzw. Office-Schaltfläche) – Eingebettete Schriftwarten verwalten – Hakerl bei „TrueType-Schriftarten einbetten“
  • Zweitens: NICHT Speichern unter – PDF
  • Drittens: Im Druckmenü die Seitengröße auf genau die Seitengröße einstellen, die die Druckerei spezifiziert hat (und in der die Publikation auch bereits erstellt wurde, sonst geht nix)
  • Viertens: Datei – Exportieren (bzw. älter: Speichern und Senden) – für professionellen Druck speichern – professioneller Druck – Pack&Go-Assistent; hier jetzt alles so einstellen, wie die Druckerei sagt
  • Fünftens: Hoffen

Hat soeben geklappt. Wird auch bei Ihnen klappen. Hoffentlich.