#Feiertage berücksichtigen

In unserem #Adventkalender für die #Planung geht es heute, am #Feiertag, um die Feiertage. Um später meine #Auslastung kalkulieren zu können, möchte ich herausfinden, wie viele #Arbeitstage ein Monat hat. Und das gleich für alle Monate – ich hab mir dazu eine Liste gemacht.

xtipp-advent07

Das mach ich mit der Formel
=NETTOARBEITSTAGE(DATWERT(„01.“ &B$2&“.“&AusJahr);MONATSENDE(DATWERT(„01.“ &B$2&“.“&AusJahr);0);Feiertage)

Und die funktioniert so:

NETTOARBEITSTAGE(Ausgangsdatum;Endedatum) ist so nett, und liefert die Anzahl der Arbeitstage (also Tage abzüglich Wochenenden) von Anfangsdatum bis Endedatum. NETTOARBEITSTAGE(Ausgangsdatum;Endedatum;Bereich für Feiertage) zieht davon auch noch alle Tage ab, die Sie in den Bereich für Feiertage geschrieben haben.

Als Ausgangsdatum verwende ich DATWERT(„01.“ & B$2 & „.“&Ausjahr). Ich bastele mir aus dem Text 01., der Monatsnummer, dem Text . und der benannten Zelle Ausjahr eine Textwurst, die z.B. so aussieht: 01.01.2017. DATWERT konvertiert die Textwurst in ein Datum.

Lasse ich mir davon nun das MONATSENDE liefern, so hab ich den Monatsultimo – perfekt für das Endedatum.

Und die Feiertage habe ich in einen Bereich geschrieben, den ich Feiertage genannt habe.

Alles klar und verständlich?